CoworkationALPS-Forum – das Woodstock der Regionalentwicklung

CoWorkation Alps: 16.3.2022 
 
Nachdem die letzten Vorbereitungen getroffen und die Schule nach der  Upcycling-Aktion besucherfreundlich gestaltet wurde, kann die Veranstaltung zum Thema CoWorkationin der Schule stattfinden. 
Mit kräftiger lokaler Unterstützung hat uns der Selbstbedienungsladen s‘Gadile eine Jause bestehend aus Spezialitäten von 15 regionalen Bauernbetrieben aus dem Stubaital zur Verfügung gestellt. Es gab ein Buffet mit viel Käse, Wurst, Aufstrichen, Fisch, Brot, Marmeladen und noch vielem weiteren Köstlichkeiten. Kaffee hat fast schon in bewährter Manier der Stubaier Hof gegenüber bereitgestellt. Nachdem alle gut gegessen und sich soweit noch notwendig kennengelernt haben, setzten sich alle zusammen und die Thema „new work“, „coworking“ (=community & working) und „workation“ (=working & vacation) wurden diskutiert.
Die Besprechungsrunde wurde vorerst als Raum des Austausches für alle anwesenden Regionalentwickler:innen und Betreiber:innen von CoWorkation-Einrichtungen genutzt. Das Thema „coworkation“, das sich gerade durch die Pandemie stark entwickelt und die Nachfrage danach deutlich gestiegen ist, war zentraler Gesprächsinhalt. Die Ergebnisse der großen Studie im Alpenraum dazu, die der CoWorkationALPS-Verein zusmmen mit verschiedenen Partner durchgeführt hat und morgen, Donnerstag erstmals präsentiert wird, werden mit Spannung erwartet.
Nach der ersten Arbeitssitzung gab’s Besuch vom frischgebackenen Bürgermeister Andreas Gleirscher zusammen mit weiteren Gemeinderatsmitgliedern. Die Experten des CoWorkationALPS-Vereins bedankten sich für die Möglichkeit, ihr Forum in der Alten Schule für Neues Leben durchführen zu können und betonten, wie interessant und dem Zeitgeist entsprechend sie das Projekt insgesamt in Neustift sehen.
 
Einigkeit besteht bei den Teilnehmern, dass immer mehr Anfragen zum Thema Workation im Alpenraum kommen, obwohl der Begriff „Workation“ bisher noch relativ unbekannt ist und vermehrt nach außen getragen und verbreitet werden muss. Das Zusammenkommen und der Austausch im Rahmen der Arbeit und die Verbindung zwischen Arbeit und Urlaub spielt zunehmend eine wichtige Rolle.
Ein wichtiger Punkt beim Coworkation ist nicht nur das Bereitstellen von „Wlan-Licht-Tisch“ sondern auch das Vernetzten der unterschiedlichen Benutzern untereinander und einem Koordinator (Host), der für die Infrastruktur aber im besten Fall auch für lokale Rahmenprogrammmöglichkeiten sorgt.
Bei einer weiteren Kaffeepause wurde dann wieder die Möglichkeit für das Networken geschaffen. 
Am Abend gab es dann ein gemeinsames Abendessen bei dem zusammen Kartoffelgröstl gekocht und gegessen wurde.